4. Juni 2021userSteffi

Herbstspaziergänge aufgenommen mit Kodak Gold Film

Der farbenfrohe Herbst ist in den letzten Wochen an fast jedem Ort zu sehen. Es ist also an der Zeit, einen Farbfilm in Ihre Kamera zu laden und nach draußen zu gehen. Ich habe dies getan und einige wunderbare Spaziergänge genossen, bei denen ich wunderschöne Landschaften mit dem Kodak Gold 200 Film eingefangen habe.

Ich muss sagen, dass es schon eine Weile her ist, dass ich hier einen Artikel geschrieben habe, aber das bedeutet nicht, dass ich aufgehört habe zu fotografieren oder kreativ zu arbeiten. Ich brauche das sehr, besonders in den letzten Monaten, die für die meisten von uns eine herausfordernde Zeit waren und immer noch sind.

Jetzt ist also eine gute Gelegenheit, noch einmal von vorne anzufangen und Ihnen einige meiner aktuellen Fotos zu zeigen.

WIE ICH DEN KODAK GOLD 200 FILM ENTDECKTE

Ich war auf der Suche nach einem erschwinglichen Farbfilm für mein laufendes LomoKino Projekt, bei dem ich viele 35mm Filmrollen benötige. Über eine Online-Recherche bin ich auf den Kodak Gold 200 Film gestoßen, der einen vernünftigen Preis hat und eine gute Qualität liefern sollte. 

Ich konnte einem Angebot in einer nahegelegenen Stadt namens Ratzeburg nicht widerstehen, einige 3-Rollen-Packungen zu einem sehr guten Preis zu kaufen. Also fuhr ich mit dem Bus in die schöne Kleinstadt. Nachdem ich das Geschäft verlassen hatte, lud ich den ersten Film in die Kamera, um einige Bilder zu machen und zu sehen, wie er sich in der Realität verhält. Ich ging zum See, für den Ratzeburg bekannt ist, und machte Herbstfotos, bis mich der Bus wieder nach Hause brachte.

Hier können Sie ausgewählte Ergebnisse von dieser Reise sehen. Alle Bilder wurden mit der Canon 50E Kamera und dem 50mm 1.8 II Objektiv aufgenommen. Ich habe den Film um eine Stufe überbelichtet, wie ich es bei den meisten meiner Farbfilme mache.

KODAK GOLD 200 AUS DEN TECHNISCHEN DATEN *

"KODAK GOLD 200 Film ist ein Farbnegativfilm mit niedriger Empfindlichkeit, der eine hervorragende Kombination aus Farbsättigung, feinem Korn und hoher Schärfe bietet. Er ist für allgemeine Aufnahmesituationen bei Tageslicht oder mit Elektronenblitz konzipiert. ... Er bietet außerdem einen großen Belichtungsspielraum - von zwei Stufen Unterbelichtung bis zu drei Stufen Überbelichtung."

Am selben Tag habe ich noch einen Spaziergang zur Altstadt von Lübeck gemacht, die komplett von Wasser umgeben ist und ebenfalls zu meinen Lieblingsorten gehört.

Die folgenden Bilder wurden ebenfalls mit der Canon 50E aufgenommen.

Nachdem ich die ersten beiden Filmrollen fertiggestellt hatte, war ich neugierig auf die Ergebnisse. Also habe ich sofort begonnen, die Farbfilme zu Hause mit dem Tetenal C-41 Kit zu entwickeln. Ich bin positiv überrascht, dass der Film mir so fantastische Ergebnisse beschert hat. Es gefällt mir sehr gut, wie die Farben mit dieser hohen Sättigung herauskamen, so wie ich es auch bei meinen Fotowanderungen gesehen hatte und festhalten wollte.

Es war auch das erste Mal, dass ich die Software Negative Lab Pro für die Nachbearbeitung verwendet habe. Normalerweise benutze ich die Canon Scan-Software, um die Negative zu konvertieren und kleine Anpassungen in Lightroom vorzunehmen. Aber jetzt habe ich die Zeit gefunden, die neue Software auszuprobieren. Ich stehe noch am Anfang, um meinen optimalen Workflow zu finden, wie ich meine Scans mit diesem Tool konvertiere. Aber ich habe es geschafft, bessere Ergebnisse nach meinem Geschmack zu erzielen als vorher.

Das war es also, was ich zeigen wollte. Hast du den Film bereits verwendet und wie sind deine Erfahrungen damit? Lass es mich in den Kommentaren unten wissen und viel Spaß beim Fotografieren!

Weitere Links:

Kommentare

Schreibe ein Kommentar:

* erforderlich

Neuste Beiträge:

vorheriges
Redscale Fotografie einer Waldansicht mit Lichtstrahl mitten durch.
Redscale Fotografie - das Licht von der anderen Seite
Bunter Herbstweg mit Bäumen und Sonnenschein.
Herbstspaziergänge aufgenommen mit Kodak Gold Film
Farn in purpurnen Farben.
Fotoserie: Wakenitz mit dem LomoChrome Purple Film aufgenommen
Nebliger Blick auf einen mystischen Weg mit Bäumen und einem Radfahrer in der Mitte.
Fotoserie: FP4 Party Woche und Nebelaufnahmen
nächstes
Mehr laden

Autumn walks and discovering the Kodak Gold 200 film

Colorful Autumn path way with trees and sunshine.
Lights will inspire you. | taken on Kodak Gold 200 color film.

 The colorful autumn can be seen in almost every place during the last weeks. So it's time to load some color film in your camera and go outside. I did this and enjoyed some wonderful walks where I captured beautiful sceneries with the Kodak Gold 200 film. 

 

I have to say that it's been a while since I wrote an article here, but that doesn't mean that I stopped taking pictures or working creatively. I need this very much, especially in the last months, which have been and still are a challenging time for the most of us. 

So now is a good opportunity to start over again and show you some of my recent photos. 

  

How i discovered the kodak gold 200 film

I was looking for an affordable color film for my ongoing LomoKino project where I need many 35mm film rolls. Via online research I came across the Kodak Gold 200 film, which has a reasonable price and should provide a good quality. 

 

I couldn't resist an offer in a nearby town called Ratzeburg to buy some 3 roll packs at a very good price. So I took the bus to the beautiful small town. After I left the shop, I loaded the first film into the camera to take some pictures and see how it performs in reality. I went to the lake, for which Ratzeburg is well known, and took autumn photos until the bus got me home again.

 

Here you can see selected results from this trip. All pictures were taken with the Canon 50E camera and the 50mm 1.8 II lens. I overexposed the film one stop as I do for most of my color films.

 

Railway car in a colorful autumn scenery.
Forgotten place. | Ratzeburg train station

Trees in the wood.
Colorful wood. | taken with a Canon 50E and Kodak Gold 200 film
Fallen tree at the water.
Tree at the Ratzeburger lake.
leaves in the water
Leaves in the water.
Lake with trees in the foreground.
Ratzeburger Lake
autumn path with trees
Autumn path through the park.

 KODAK GOLD 200 FROM THE TECHNICAL DATA *

"KODAK GOLD 200 Film is a low-speed color negative film that offers an outstanding combination of color saturation, fine grain, and high sharpness. It is designed for general picture-taking situations in daylight or with electronic flash. ...  It also features wide exposure latitude —from two stops underexposure to three stops overexposure."

The same day I also had a walk to the old town of Lübeck, which is completely surrounded by water and also one of my favorite places. 

The following images were also taken with the Canon 50E.

Autumn trees by the river.
Lübeck Wallanlage | Kodak Gold 200 | Canon 50E
Bridge over the river Trave.
Mühlenbrücke Lübeck
Autumn view with a river.
Autumn view. | Canon 50E with Kodak Gold 200
colorful tree before a building
Colorful tree before a building.
Autumn trees by the river.
Lübeck - Krähenteich

 

After finishing the first two rolls of film, I was curious about the results. So I immediately started to develop the color films at home with the Tetenal C-41 kit. I'm positively surprised that the film has given me such fantastic results. I like very much how the colors came out with this high saturation, as I had seen it the same way during my photo walks and wanted to capture. 

  

It was also the first time, that I used the software Negative Lab Pro for the post-processing. Normally I'm using the Canon scan software to convert the negatives and do small adjustments in Lightroom. But now I found the time to try the new software. I am at the beginning to find my optimal workflow, how to convert my scans with this tool. But I have managed to achieve better results to my taste than before.

 

So that was what I wanted to show you. Have you already used the film and what is your experience with it? Let me know in the comments below and enjoy taking pictures! 

 

Tree
There's a silence surrounding me.

Further links:

 


Write a comment

Comments: 0