24. November 2019userSteffi

Wie man Vogelschwärme auf analogem Film einfängt

Hunderte von fliegenden Vögeln? Fällt dir dazu auch gleich Hitchcocks Film "Die Vögel" ein, wenn es massenhaft davon am Himmel gibt und die Stimmung so geheimnisvoll ist...? Das ist es, was ich assoziiere, wenn ich Schwärme von fliegenden Krähen am Himmel sehe. Und das ist es, was ich auf Schwarz-Weiß-Film einfangen wollte.

Also ist es Zeit für mich, auf die Suche zu gehen, um ein paar Bilder von dem Spektakel und der erstaunlichen Szenerie zu machen.

Wie nimmt man Vogelschwärme mit einer analogen Kamera auf?

Für einen Filmfotografen ist es eine kleine Herausforderung, dies zu tun. Man kann nicht direkt die Ergebnisse oder das Histogramm sehen und sofort Anpassungen vornehmen, wie es bei einer Digitalkamera möglich ist. Deshalb muss man viel bedenken, bevor man das Bild aufnimmt. Man muss sich darauf einstellen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Im Folgenden gebe ich meinen Ansatz als einen guten Ausgangspunkt an.

Finde den Standort und beobachte

Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit kann ich die Krähen auf den hohen Ästen der Bäume in der Nähe des Flusses auftauchen sehen. So habe ich die Zeit ausgemacht, zu der sie sich versammeln und am aktivsten sind. Je nach Wetter und Jahreszeit ist es eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang (derzeit um 7:30 Uhr) und vor Sonnenuntergang (um 16:30 Uhr). Mit dem Wissen um Ort und Zeit kann man das Fotografieren besser planen.

Wähle einen hohen ISO Film

Ich habe auch die Belichtungszeit gemessen, um zu entscheiden, welcher Film der geeignetste ist. Aufgrund des begrenzten Lichts wird eine hohe ISO-Filmempfindlichkeit benötigt. Vor kurzem habe ich einige abgelaufene Rollen Ilford Delta 3200 Professional 120 Film gekauft. So war es eine einfache Entscheidung, diese Rollen zu nehmen und auszuprobieren, wie es funktioniert. Ich recherchierte, wie der Film gepusht werden kann und fand heraus, dass dieser mit ILFOSOL 3 Entwickler mit einer ISO um 6400 gepusht werden kann.

Wähle Objektiv und Kamera

Wegen des ausgedehnten Vogelschwarms am Himmel empfehle ich ein Weitwinkelobjektiv. Es ist die beste Wahl, um so viel wie möglich einzufangen. Ich habe meine Fujifilm GA645Wi verwendet, die eine Point-and-Shoot-Mittelformatkamera ist. Sie hat ein Objektiv mit einer Brennweite von 28 mm, das ausreichend Spielraum bietet. Leider kann die ISO maximal nur auf 1600 eingestellt werden. Aber später habe ich herausgefunden, dass das nicht weiter tragisch ist, denn es ist besser, die Belichtung manuell einzustellen.

Kameraeinstellungen

Ich war mehrere Male unterwegs und habe verschiedene Kameraeinstellungen ausprobiert. Die größte Blendenöffnung meiner Kamera ist F4. Die Verwendung eines lichtstarken Objektivs hilft sehr beim Fotografieren unter schlechten Lichtverhältnissen. Eine Belichtungszeit von 1/30s ist zu gering, da man zu viel Bewegungsunschärfe der fliegenden Vögel erhält. Mindestens 1/60s oder kürzer sollte die Belichtungszeit sein. Im nächsten Abschnitt zeige ich einige Ergebnisse mit verschiedenen Einstellungen.

Wenn das verfügbare Licht es zulässt, verwende eine kürzere Belichtungszeit. Während der Aufnahmen werden sich die Bedingungen ändern, überprüfe daher regelmäßig die Belichtung mit einem Belichtungsmesser. Schreibe die vorgenommenen Einstellungen auf, damit du besser entscheiden kannst, welche Parameter bei der Filmentwicklung notwendig sind.

Filmentwicklung

Danach geht es an die Entwicklung des Films. Wenn du diesen zu Hause selbst entwickelst, hast du mehr Kontrolle über den Prozess und es macht mit Sicherheit mehr Spaß ;-)

Zuerst habe ich den Entwickler ILFOSOL 3 für den abgelaufenen Delta 3200 verwendet und es funktionierte auch ganz gut. Aber ich war neugierig auf den MICROPHEN von Ilford. Er wird für die Pushentwicklung empfohlen, aber ich habe diesen bisher noch nicht verwendet. Für die Aufnahmen mit dem Ilford Delta 400 S/W Film ist dieser dann aber zum Einsatz gekommen. Die Ergebnisse sind im folgenden zu sehen.

Ergebnisse des abgelaufenen ILFORD DELTA 3200 IN ILFOSOL 3

Nicht alle Bilder kamen so heraus, wie ich es erwartet hatte, und es brauchte ein paar Versuche. Aber ich mochte die körnigen und auch unscharfen Ergebnisse. Es verleiht die besondere Atmosphäre, die ich einfangen wollte.

Das Beispiel auf der linken Seite und das Bild oben stammen aus dem gleichen Prozess/Einstellungen:

Kamera: Fuji GA645Wi Professional mit einem Weitwinkelobjektiv Fujinon Super-EBC 45mm (entspricht 28mm KB) 1:4

Einstellungen: Eine Blende von F4 und eine Belichtungszeit von 1/125s scheinen perfekt für die Aufnahme zu sein. Es ist nicht viel Unschärfe zu sehen.

Film: Ilford Delta 3200 Professional - abgelaufen 2009

Körnig, aber ich mag es.

Entwicklung: Mit einem Rotationsprozessor in ILFOSOL 3 (1+9) für 8:30 min @20°C EI 1600.

Die Anleitung empfahl eine Reduzierung um etwa 15% bei einer vorgegebenen Entwicklungszeit von 10 Minuten. Dies wird für die Kompensation der kontinuierlichen Bewegung benötigt.

Pushen des ILFORD DELTA 400 um 3 Blenden

Für eine weitere Fotoserie habe ich, wie bereits erwähnt, den Ilford Delta 400 Professional Film verwendet. Ich hatte gelesen, dass dieser Film mit dem MICROPHEN-Schwarzweißentwickler bis zu 3 Stufen gepusht werden kann. Das würde also zu der hohen ISO-Einstellung führen, die ich brauchte.

Ich habe den Film mit meiner JOBO-Rotationsmaschine in einem Spiraltank mit der MICROPHEN Stammlösung für 14 min @20°C EI 3200 entwickelt. Die Gebrauchsanleitung empfiehlt zur Kompensation der kontinuierlichen Bewegung eine Reduzierung der angegebenen Entwicklungszeit um 15%. Das habe ich bei diesem Prozess nicht gemacht und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.

Die folgende Bildergalerie zeigt den Unterschied in der Belichtungszeit von 1/60 bis 1/30s. Wie erwartet wird mit zunehmender Zeit die Unschärfe sichtbarer. Wähle also die Einstellung je nach dem Effekt, den du bevorzugst.

Alle Fotos wurden mit dem Ilford Delta 400 und der Fuji GA645Wi Kamera bei F4 aufgenommen.

Am Ende habe ich eine Menge gelernt und die Ergebnisse erzielt, die ich mir vorgestellt hatte. In den nächsten Wochen werde ich weiter experimentieren und meine Kenntnisse im Pushen von Film erweitern.

Was ist zu beachten, wenn Sie fliegende Vögel einfangen wollen? Zusammenfassend muss man die richtige Zeit am frühen Morgen oder in der Dämmerung und einen guten Platz finden. Eine hohe ISO-Einstellung aufgrund des geringen verfügbaren Lichts sollte verwendet werden und einen Film, der gepusht werden kann. Ein Weitwinkelobjektiv und eine manuelle Einstellung der Belichtungszeit sind dabei ebenfalls hilfreich. Nicht zuletzt ist viel Geduld und Vorfreude gefragt.

Hier sind ein paar Bilder in s/w und Farbe aus dem letzten Jahr. Ich habe eine Pentax ME Super mit einem lichtstarken 50mm Objektiv genommen. Man sieht also, dass man auch mit einer 35mm-Kamera tolle Ergebnisse erzielen kann.

Ich hoffe, dass ich alles Wesentliche für deinen Start abgedeckt habe. Wie sind deine Erfahrungen oder hast du weitere Fragen? Bitte hinterlasse unten einen Kommentar oder kontaktiere mich über die entsprechenden Medien-Accounts.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schreibe ein Kommentar:

* erforderlich

Neuste Beiträge:

vorheriges
Bunter Herbstweg mit Bäumen und Sonnenschein.
Herbstspaziergänge aufgenommen mit Kodak Gold Film
Farn in purpurnen Farben.
Fotoserie: Wakenitz mit dem LomoChrome Purple Film aufgenommen
Nebliger Blick auf einen mystischen Weg mit Bäumen und einem Radfahrer in der Mitte.
Fotoserie: FP4 Party Woche und Nebelaufnahmen
Skyline of Frankfurt am Main framed view through the bridge construction.
Fotoserie: Entdecke den LomoChrome Metropolis Film
nächstes
Mehr laden

How to catch flying birds on analog film

Flying crows in the sky in a black and white mysterious mood
Night Flying.

Hundreds of flying birds? Do you also think about Hitchcock's movie "The Birds" when there are lots of them in the sky and the mood is so mysterious...? That's what I associate when I see the flock of flying crows in the sky. And that's what I wanted to capture on black and white film.

 

So it's time for me to go "bird watching" and take some pictures of the spectacle and the amazing scenery.

How to capture flying crows with an analog camera?

For a film photographer it's a bit of a challenge to do this. You cannot directly see the results or the histogram and make immediate adaptations as you can with a digital camera. Therefore you have a lot to consider before you take the picture. It's a matter of being prepared to get the results you want.

In the following I give you my approach as a good starting point. 

 

Find the location and observe

 

Every morning on my way to work I can see the crows show up on the high branches of the trees near the river. So I recognized the time they are gathered and are most active. Depending on the weather and season it's half an hour before sunrise (currently at 7:30 am) and before sunset (at 4:30 pm). With the knowledge of place and time you can better plan your photographing.

 

Choose the film

 

I also measured the exposure time to decide which film is the best. Due to the limited light a high ISO film speed is needed. Recently I bought some expired rolls of Ilford Delta 3200 Professional 120 film. So it was an easy decision to take these rolls and try out how it works. I checked how the film can be pushed and found out that with the ILFOSOL 3 an ISO up to 6400 can be used.

 

Choose the lens and camera 

 

Because of the widespread mass of crows in the sky I recommend a wide-angle lens. It's the best choice to capture as much as you can. I used my Fujifilm GA645Wi which is a point and shoot medium format camera. It also has a 28mm equivalent lens that's gives enough space. Unfortunately the ISO can only be set to 1600. But later I found out that's not relevant because it's better to set the exposure manually.

 

Settings for the camera 

 

I was out several times and tried different camera settings. The widest aperture of my camera is F4. Using a fast lens helps a lot to photograph in low light conditions. An exposure time of 1/30s is too low because you get too much motion blur of the flying birds. At least 1/60s should be used. In the next section I show you some results with different time settings. 

If the available light allows it then use a shorter exposure time. During your session the conditions will change therefore check your exposure regularly with a light meter. Write down your used settings so that it's easier for you to decide which development is necessary.   

 

Film development 

 

Afterwards you have to develop the film. If you do it at home by yourself then you have more control over the process and for sure it's more fun ;-) 

 

At first I used the ILFOSOL 3 for the expired Delta 3200 and it works good enough. But I was curious about the MICROPHEN from Ilford. It's recommended for pushing film but I haven't used it before. I took this developer for a Delta 400 b/w film. The results can you see below.

Results for the expired Ilford Delta 3200 in Ilfosol 3

Black and white trees without leaves and crows on the branches
Flying birds on anlog film | On expired Ilford Delta 3200 developed in Ilfosol 3

Not all images came out as I expected and it needed a bit of trial and error. But I liked the grainy and also blurred results. It gives the mood I wanted to capture. 

 

The example on the left side and the picture above are from the same process/settings:

 

Camera: Fuji GA645Wi Professional with a wide-angle lens Fujinon Super-EBC 45mm (equivalent to 28mm KB) 1:4

 

Settings: Aperture of F4.0 and an exposure time of 1/125s seem to be perfect for the flying birds. There is not much blurring to see. 

 

Film: Ilford Delta 3200 Professional - expired 2009

Grainy but I like it.

 

Development: With a rotary tube processor in ILFOSOL 3 (1+9) for 8:30 min @20°C EI 1600.

The instruction recommended a reduction by around 15% of the given development time of 10 minutes. That's needed for the compensation of the continuous agitation.

 

 

Pushing Ilford Delta 400 for 3 stops

For another photo session I used the Ilford Delta 400 Professional film as I mentioned before. I read that this film can be pushed up to 3 stops with the MICROPHEN black and white developer. So it would lead to the high ISO setting I needed. 

I developed the film with my JOBO rotary processor in a spiral tank with stock solution of MICROPHEN for 14 min @20°C EI 3200. The instruction recommends a 15% reduction of the given development time for the compensation of the continuous agitation. I didn't do that in this process and couldn't find any negative impact.

The following picture gallery shows you the difference in the exposure time from 1/60 to 1/30s. As expected with increasing time the blurring becomes more visible. So choose the time setting depending on the effect which you prefer.

 

All photos are taken with the same roll of Delta 400 and the Fuji GA645Wi camera at F4.

In the end I learnt a lot and got the results I wanted to capture. Within the next weeks I will experiment further and improve my knowledge in pushing film.

  

What is to consider when you want to capture flying birds? In conclusion you have to find the right time in the early morning or at dusk and a good spot. Use a high ISO setting due to the low available light and a film that can be pushed. A wide-angle lens and a manual setting of the exposure time will also be helpful in the process. Last but not least a lot of patience and anticipation is needed.

Here are a few images in b/w and color from the last year. I took a Pentax ME Super with a fast 50mm lens. So you see that with a 35mm camera you can also get great results.

I hope that I have covered all essentials for you to start. How is your experience or do you have further questions? Please leave a comment below or get in touch via the associated media accounts. 

 

Some further links:

Write a comment

Comments: 0