8. März 2020userSteffi

Fotoserie: FP4 Party Woche und Nebelaufnahmen

Es war eine echte Überraschung, als ich am Morgen aufwachte und aus dem Fenster schaute. Es herrschte dichter Nebel und die Sicht betrug nur wenige Meter. Solche Gelegenheiten sind selten, und ich freute mich, rauszugehen und ein paar Fotos zu machen.

Ich hatte bereits in einige Kameras den Ilford FP4+ Film eingelegt. Es war FP4-Party-Woche, also keine Frage, welchen Film ich nehme werde.

Ich machte mich fertig und nahm mein Fahrrad, um zum Ort zu gelangen, den ich mir als den idealen Platz vorstellte. Er liegt am Wasser der Trave, welche die Altstadt von Lübeck umgibt. Ich mag diesen Platz sehr, und die Bäume sahen in diesem Nebel magisch aus.

In der ersten Bildergalerie sehen Sie die Bilder, die ich mit meiner Hasselblad 500 C/M und dem Carl Zeiss Planar Objektiv 2.8/80mm aufgenommen habe. Ich wollte ein lichtstarkes Objektiv nehmen, da nur wenig Licht zur Verfügung stand. Ich bin wirklich zufrieden mit den Ergebnissen. Die mystische Atmosphäre konnte ich gut einfangen und mit dem feinkörnigen Film habe ich schöne Schwarzweißaufnahmen bekommen.

Was ist die FP4 PARTY Woche?

Es geht darum, den ILFORD FP4+ Film zu feiern: In der 1. Woche des Monats fotografieren, in der 2. Woche entwickeln und in der 3. Woche veröffentlichen. Mehr darüber können Sie auf Twitter FP4Party lesen.

Hasselblad XPan mit Ilford FP4+ Film und blauem Farbfilter

Die Hasselblad XPan war meine andere Kamera, die ich für die Fotosession mitnahm. Hier habe ich einen blauen Farbfilter auf das Objektiv gesetzt, um den Effekt des Nebels zu verstärken und der Szene eine beruhigende Wirkung zu verleihen. Ich habe bereits einen Artikel darüber geschrieben, wie ein Farbfilter Ihre Schwarzweißfotografie verbessern kann, wenn Sie mehr darüber wissen möchten.

Am Ende bekam ich die Bilder, die ich mir vorgestellt hatte, wie Sie unten sehen können. Leider habe ich kein Bild der Szene ohne den Filter zum Vergleich aufgenommen. Aber ich habe für die Mittelformatbilder keinen Filter verwendet, damit sie als Referenz dienen können.

Bei den Bildern mit dem blauen Farbfilter sehe ich einen etwas geringeren Kontrast zum Ende der Brücke. So ist die Wirkung des Nebels ein wenig stärker geworden.

HASSELBLAD XPAN und ILFORD FP4+ Ergebnisse

Die Besonderheit der Hasselblad XPan ist, dass man Panoramabilder machen kann. Es war meine Absicht, die Brücke so einzufangen, das sie im Nebel verschwindet. Dafür musste ich eine weitwinklige Perspektive bekommen, also war es die perfekte Wahl.

Hier sind die fertigen Ergebnisse, die mit der XPan aufgenommen wurden. Sie gefallen mir sehr gut und ich bin froh, dass ich mich für den Blaufilter entschieden habe.

Heute ist die erste Woche der FP4 Party vorbei. Alle meine Bilder sind gemacht, und in einer Woche werde ich endlich meine Foto veröffentlichen, und auf Twitter teilen. Bis dahin muss ich mich entscheiden, was ich posten möchte. Welches Bild ist Dein Favorit? Lass es mich wissen und schreib einen Kommentar!

Kommentare

Jörg(19. März 2020 08:07)

Das Titelbild mit dem Fahrrad habe ich bei Kwerfeldein gesehen. Gefällt mir sehr gut, das Bild transportiert eine fantastische Stimmung!


Detlev(11. März 2020 19:23)

Chapeau! Tolle Bilder UND grafisch sehr schön schlicht und elegant angelegte Homepage - vielen Dank für den Link!


Schreibe ein Kommentar:

* erforderlich

Neuste Beiträge:

vorheriges
Bunter Herbstweg mit Bäumen und Sonnenschein.
Herbstspaziergänge aufgenommen mit Kodak Gold Film
Farn in purpurnen Farben.
Fotoserie: Wakenitz mit dem LomoChrome Purple Film aufgenommen
Nebliger Blick auf einen mystischen Weg mit Bäumen und einem Radfahrer in der Mitte.
Fotoserie: FP4 Party Woche und Nebelaufnahmen
Skyline of Frankfurt am Main framed view through the bridge construction.
Fotoserie: Entdecke den LomoChrome Metropolis Film
nächstes
Mehr laden

Photo series: FP4 Party week and my foggy images

Foggy view of a mystic path way along with trees and a biker in the center.
Faded lights. | Hasselblad 500 CM taken on Ilford FP4+ film for the FP4 Party week

It was a real surprise when I woke up in the morning and looked out of the window. There was a heavy fog and only a few meters to see. Such opportunities are really rare, and I was looking forward to going out and taking some photos. 

 

I had also prepared some cameras with the Ilford FP4+ film. It was FP4 Party week, so there was no question which film to choose.

 

I got ready and took my bike to get to the location I imagined as the perfect place. It is by the water of the river Trave, which surrounds the old town of Lübeck. I like this place very much, and the trees looked magical in this fog.

 

In the first image gallery you see the pictures I took with my Hasselblad 500 C/M and the Carl Zeiss Planar lens 2.8/80mm. I wanted a fast lens due to the less available light. I'm really happy with the results. I was able to capture the mystical atmosphere and with the fine-grained film I got beautiful black and white images.

 

 WHAT IS THE FP4 PARTY?

It's all about celebrating the ILFORD FP4+ film in March 2020: Take the pictures on the 1st week of the month, develop on the 2nd week and post on the 3rd. You can read more about it on Twitter FP4 Party.

Path way through trees in a mystical scenery.
Hasselblad XPan on Ilford FP4+ film with blue color filter

Ilford FP4+ film and a blue color filter

The Hasselblad XPan was my other camera I took for the photo session. Here I added a blue color filter to the lens to enhance the effect of the fog and give the scene a soothing feel. I have already written an article how a color filter can improve your black and white photography if you want to know more about it.

 

In the end I got the pictures I had envisioned, as you can see below. Unfortunately I have not taken an image of the scene without the filter for comparison. But I didn't use a filter for the medium format pictures so that they could be used as reference.

In the images with the blue color filter I see a slightly less contrast to the end of the bridge. So the appearance of the fog has become a little bit stronger.

 

Foggy scene with a bridge over the river.
Hasselblad XPan on Ilford FP4+ film with blue color filter
Foggy scene with a river and bridge.
Hasselblad 500 CM | Ilford FP4+ film

Hasselblad xpan and ilford FP4+ results

The special feature of the Hasselblad XPan is that you get to make panoramic frames. It was my intention to capture the bridge as it fades into the fog. For that I had to get a wide angle perspective, so it was the perfect choice.

Here are the final results taken with the XPan. I like these a lot and I'm glad I decided to use the filter. 

Today the first week of the FP4 Party is over. All my pictures are taken, and in a week I will finally publish my images to join the party on Twitter. Until then, I have to decide what I choose to post. Which picture is your favourite? Let me know and write a comment!

 

Write a comment

Comments: 2
  • #1

    Detlev (Wednesday, 11 March 2020 20:23)

    Chapeau! Tolle Bilder UND grafisch sehr schön schlicht und elegant angelegte Homepage - vielen Dank für den Link!

  • #2

    Jörg (Thursday, 19 March 2020 09:07)

    Das Titelbild mit dem Fahrrad habe ich bei Kwerfeldein gesehen. Gefällt mir sehr gut, das Bild transportiert eine fantastische Stimmung!